kauft IKEA Produkt/Design-Ideen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"... Alles wird kopiert, und alle kopieren, auch Branchenriesen wie Ikea. Den ("Plagiats-Preis") Plagiarius erhielt die schwedische Firma 1997 für eine Reihe bunter Plastikbecher, die denen von Authentics wie ein Ei dem anderen glichen. Verdient hätte Ikea den Preis wohl öfter: ..." Zitat aus u.a. Spiegel-Artikel.

Im folgenden Artikel erfährst du einiges über die Seriösität (?) von IKEA & Co.:

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecial/d-57570831.html

Ich empfehle dir, den Industriedesigner Rido Busse bzw. seine Firma zu kontakten oder einen anderen erfolgreichen Designer. In der Regel macht es "Alten Hasen" viel Freude, ihre Erfahrungen weiter zu geben. Viel Erfolg.

So schnell, wie die ein Plagiat erstellen, kannst Du nicht mal mit den Augen zwinkern!

Ist es ein wirklich guter Artikel, dann melde diesen beim Patentamt an und lasse Dir noch einen Geschmacks- und Gebrauchsmusterschutz-Zertifikat erteilen. Das hält diese Kopierer wenigstens eine Zeit ab.

Ikea ist u.a. auch dadurch groß geworden, gut gehende Artikel aus dem Handel zu kopieren, in Billiglohnländern zu produzieren (lassen) und diese dann mit sehr hohen Margen zu verkaufen.

Dann gründen sie noch eine Holding in den Steuerparadiesen, damit so wenig wie möglich, oder überhaupt keine Steuern bezahlt werden müssen.

Wenn alle Ikea - Fans wüssten, wie viele Arbeitsplätze die in Deutschland und Westeuropa dadurch vernichtet haben, würde dort kein Mensch mehr einkaufen!