Was bedeutet eine Flatsch ziehen?

2 Antworten

Ich kenne nur "eine Flatsche ziehen" (gesprochen mit einem langen "a").

Das bedeutet, dass jemand sich nicht zusammenreißt und ein unzufriedenes Gesicht aufsetzt, mit einem Ausdruck zwischen "eingeschnappt, beleidigt, enttäuscht, angepi**t". Er lässt es raushängen, dass ihm irgendetwas nicht passt. Er sagt zwar nichts, nörgelt auch nicht herum, aber der Gesichtsausdruck ist unangenehm und wirkt sich auf die Stimmung anderer nicht gerade positiv aus.

Teenager ziehen gern Flatschen, wenn sie sich nicht verstanden fühlen oder wenn etwas nicht so läuft, wie sie wollen. Der Gesichtsausdruck kann auch etwas Anklagendes oder Angewidertes haben. 😠☹️😣😒😞Die Bandbreite ist ziemlich groß.

Ich kenne eine "Flätsche" ziehen. Das Gesicht verziehen.

Und wenn das jemand zu dir sagt bedeutet es, dass du nicht so komisch schauen sollst.