Was bedeutet ein Stempel "N" auf altem Besteck?

5 Antworten

Das N in runder Raute ist entweder die Stadtmarke von Nürnberg und wurde ab 1760 verwendet oder der Nürnberger Jahresbuchstabe H für den Zeitraum 1793-1797. Deine Löffel stammen auf jeden Fall aus dem 18. Jahrhundert.

Es handelt sich mit Sicherheit um eine wunderbare Handarbeit und aus Echtsilber.

Befinden sich wirklich keine weiteren Punzen/Stempel auf den Löffeln, auch nicht auf der Griffrückseite? evtl. ein Tremulierstich (zickzackförmige Darstellung), der in dieser Epoche verwendet wurde.

Diese figürlichen Löffel mit unterschiedlichen Ausführungen sind sehr rar und äußerst begehrt. Auch selten, dass ein kompletter Satz aus dieser Zeit vorhanden ist, meistens finden sich nur Einzelstücke auf dem internationlen Markt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Sammler für diese 6 Löffel 500 € oder noch viel mehr zu zahlen bereit ist.

Mit dieser absoluten Rarität würde ich zu einem seriösen Auktionshaus in Deiner Nähe gehen; gerne helfe ich Dir mit Adressen weiter.

Hier ein paar ebay Auktionen (dort würde ich die Löffel aber auf keinen Fall anbieten)

http://www.ebay.de/sch/Silber/19398/i.html?_from=R40&_nkw=figuren+l%C3%B6ffel&_sop=3

Ich sehe da kein N, sondern ein V und eine andere Punze. Das deuter aber schon auf Silber hin!

Diese Punzierung weist keinesfalls auf Silber hin!

Könnte altes Nürnberger Silber sein. Feingehalt um die 750/1000.

Bitte setz ein Foto von einem Löffel hier ein, vom Muster, und extra von diesem N. Ich glaube nicht, daß es Silber ist, und das einzelne N kann vom Fabrikhersteller ein Monogramm oder eine Serienbezeichnung sein.

Wie hier gemeint wird, wird es bei echtem und sehr altem Silber noch andere Zeichen geben. Daher kann ich definitiv nur etwas sagen anhand von Fotos.

Stef1710
Fragesteller

Ja, gerne. Wo finde ich denn "Bild hinzufügen"...?

338194  21.01.2017, 22:35
@Stef1710

Ist einfach. Du stellst die Frage, hast Du ja schon, gehst runter, da steht Frage abschicken, weiter runter: " Bilder oder Fotos einsetzen. Klikken auf Bilder, dann siehst Du Felder, wo Du untereinander Bilder einfügen kannst..

338194  21.01.2017, 22:40
@Stef1710

Hab ich vergessen, ich glaube Du mußt die Frage neu stellen, dann kannst Du die Fotos einsetzen. Brauchst aber nicht den ganzen Kommentar, nur den Titel, und schreiben: Hier Fotos zu der Frage.