Was bedeutet ein Probezeitgespräch?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Kann man nicht so sagen 46%
Standard 38%
Negativ 15%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man nicht so sagen

Ein Probezeitgespräch gehört heute zum Standard. Normalerweise verläuft es positiv, vor allem wenn du vorher keine ständige negative Rückmeldung bekommen hast. Manchmal wird die Probezeit noch verlängert, aber dann gibt es handfeste Gründe dafür.

kittyka1
Fragesteller

Dann lies mal die nähere Erläuterung in einem Kommentar. Also das ist seltsam?

annie80  16.01.2020, 19:13
@kittyka1

Ok.

  • Vielleicht wird deine Probezeit verlängert weil du krank warst.
  • Vielleicht haben sie eine andere Möglichkeit wo du hinwechseln könntest wenn es im aktuellen Bereich nicht so toll ist.

Ich hätte jetzt gesagt dass ein Probezeitgespräch an sich nichts zu bedeuten hat. Kommt aber jetzt bei mir so an als wäre es nicht so üblich dort wo du angestellt bist.

Aber es hilft auch nichts, sich jetzt verrückt zu machen. Wenn es negativ verläuft, ist es so. Wenn es positiv verläuft, hast du dich umsonst verrückt gemacht.

kittyka1
Fragesteller
@annie80

Ich weiß nicht, ob es üblich ist, da wir im ambulanten Dienst weitestgehend autonom arbeiten.

Aber der Zeitpunkt ist seltsam.

Ich war krank = jemand anderes übernimmt meinen Posten, dann erstmal keine weiteren Einsätze mit mir geplant und nun soll ich zum Gespräch ins Büro?

annie80  16.01.2020, 19:22
@kittyka1

Achso, ich habe es falsch verstanden.

Wie auch immer, man wird sehen. Ich würde mich nicht schon im Voraus verrückt machen. Auf jeden Fall alles Gute, egal wie es ausgeht!

annie80  18.01.2020, 17:11
@kittyka1

Danke für den Stern. Hat das Gespräch inzwischen stattgefunden?

kittyka1
Fragesteller
@annie80

Ne wurde auf den 29.1. Verschoben, weil ich an dem angepeilten Termin schon bei meinem anderen AG eingeteilt bin.

Kann man nicht so sagen

Man kann nicht sagen ob es positiv oder negativ ist wenn man den Inhalt des Gespräches nicht kennt. Es kann sein dass der Chef sagen will das er dich behält und du die Probezeit bestanden hast und es kann auch genau das Gegenteil sein.

Kann man nicht so sagen

Hey,

Ich würde dies weder als negativ noch als positiv betrachten, sie wollen darüber sprechen wie du dich anstellst hast.

Solange du dich bemühst hast sollte alles gut gehen ;)

Bei uns gibt es in der Probezeit insgesamt 3 Gespräche. Die macht jeder durch.

Egal wie die Probezeit verläuft. Also mach dir da keinen Kopf.

kittyka1
Fragesteller

Okay aber ich war zwei Wochen krank und wollte eigentlich die Stelle wechseln innerhalb des sozialen Dienstes(Minijob) die konnte ich aber während der Krankheit nicht antreten und plötzlich hatte die jemand anderes und man müsse schauen, wie es nun weitergeht. Und jetzt soll ich plötzlich zum Probezeitgespräch.

Also hab kein gutes Gefühl...

Standard

Das ist üblich. Ein Gespräch zur Standortbestimmung.

kittyka1
Fragesteller

Lies mal was ich in einem Kommentar geschrieben habe...