Was bedeutet eigentlich High-End?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser meiner Ansicht nach völlig zu Unrecht geprägte Begriff erweitert den damals noch nachvollziehbaren Begriff Hi-Fi. Das bedeutete High Fidelity = Höchste Klangtreue. Es wurden dann Geräte produziert, welche die Hi-Fi-Normung dermaßen übertrafen, daß man sie sozusagen mit diesem Begriff beleidigt hätte. So wurde der Begriff Hi-End für solche Fälle anfangs eingesetzt. Mittlerweile steht dieser Begriff aber nicht nur bei Audio- sondern auch bei anderen Geräten als der vom Maßstab höchste Standart.

TimeosciIlator  17.04.2016, 23:17

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Das größtmögliche herausgeholt was geht. In der Spielwelt z.b. wenn du die letzte Stufe und das beste Equip gesammelt hast. Beim Auto z.b der Motor ist so getunt das nichts mehr weiter an tunen geht.

Hallo Mr. Mars,

Im Bereich der Unterhaltungselektronik bezeichnet High-End eine eigene Sparte der Audio-Technik. Die so bezeichneten Geräte sollen sich durch ihre überragende Klangqualität auszeichnen. Jedoch muss High-End nicht unbedingt etwas modernes sein, da der Begriff z. B. auch für „wiederauflebende“ ältere Technologien z.b. Schallplatten oder Elektronenröhren verwendet wird.

High-End-Artikel sind im anglo-amerikanischen Sprachraum allgemein teure, Mid-End mittelpreisige und Low-End billige Artikel. (Quelle: <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/State_of_the_Art" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/State\_of\_the\_Art</a>)

Gruß Hildi

Es ist ein schickes Modewort, dass die besondere Qualität eines Produktes hervorheben soll, aber es gibt keine Kriterien, die erfüllt sein müssen, damit etwas als High-End bezeichnet werden darf.

High End das sind Sachen die halt total aufgerüstet sind z.B bei Rollern sagt man manchmal High End das heißt dann halt Sportauspuff und so weiter .

Ich hoffe ich konnte dir helfen