Was bedeutet eigentlich Apache?

5 Antworten

Da gäbe es:

  • Den Indianerstamm
  • Den Webserver
  • Den Kampfhubschrauber
  • und evtl. noch einiges mehr...

Im Fall des besagten Rappers würde ich auf Indianer oder Hubschauber tippen.

kenne es als bestimmten Indianerstamm

newcomer  03.11.2019, 08:54
@newcomer

Als Apachen ([aˈpaʧə, aˈpaxə]), deutsch auch Apatschen, bezeichnet man sechs kulturell sowie sprachlich verwandte Stammesgruppen der südlichen Athapasken im Südwesten der Vereinigten Staaten und im Norden von Mexiko. Früher wurden zu den Apachen auch die Navajo (Diné) gezählt; diese entwickelten jedoch eine separate Identität und werden heute allgemein als eine selbstständige Ethnie betrachtet.

Zu den Apachen werden heute allgemein die Westlichen ApacheChiricahua ApacheMescalero ApacheJicarilla ApacheLipan Apache und Kiowa Apache (Plains Apache) gezählt.

→ Hauptartikel: Liste der Apachen-Stämme

Die Apachen sowie die Navajo (Diné) sprechen (sprachen) sieben verschiedene gegenseitig verständliche südathapaskische Apache-Sprachen, die zu den Athapasken-Sprachen aus der Na-Dené-Sprachfamilie zählen. Sprachlich sind sie somit mit den Dene im Norden und Nordwesten Kanadas sowie den Alaska Dene der Nördlichen Athapasken verwandt.

Die Apachen hatten – im Gegensatz zu Cheyenne oder Navajo (Diné) – nie eine politische oder militärische Idee von einer gemeinsamen Nation oder einer gemeinsamen Stammesidentität; sie identifizierten sich zwar anhand der gemeinsamen Sprache als Apachen (und schlossen hierbei jedoch die Navajo aus), die einzelnen Stammesgruppen entwickelten jedoch unterschiedliche Kulturen und bekämpften sich teilweise gegenseitig.

wiiha  03.11.2019, 09:01

Was denn, das Wort darf man in einem öffentlichen Forum noch verwenden? Ich bin empört :)