Was bedeutet "Du kleiner Schelm"?

2 Antworten

Kleiner Schelm bedeutet soviel wie "kleiner witzbold", somit ist es eher humorvoll und nicht böse gemeint

Der Schelm hat einen dramatischen Bedeutungswechsel erlebt.

Im heutigen Sprachgebrauch ist es eine harmlose Neckerei.

Schelm stammt vom althochdeutschem "Skelmo", was bedeutete Tod, Aas. Später wurde der Schelm ein Beiname für kampferprobte Ritter, in der Bedeutung "der Todbringer", bis diese Bezeichnung und Bedeutung auf den Henker überging. Erst im späten 19 Jahrhundert war der Schelm nicht mehr negativ gewertet und galt nicht mehr als schwerste Beleidigung.