was bedeutet es, wenn jemand sagt "du brauchst kein Drama machen wenn es grade bei dir nicht gut läuft"?

5 Antworten

Damit sagt man: Dir geht es scheiße, aber du sollst dich dabei nicht beklagen.

Anders gesagt: Dir geht es scheiße, aber ich hör dir nicht zu.

Anders gesagt: Dir geht es scheiße, aber mich juckt es nicht.

Viele sagen das auch, wenn man sich wegen Kleinigkeiten beschwert, dennoch ist dies eine egoistische Ausrede, weil man den anderen nicht zuhört, und bei einem solch sozialen Wesen, wie dem Menschen ist es mehr als notwendig sich zuzuhören.

Dahika  26.09.2020, 13:41

HIlfreich war falsch gedrückt. Deine Antwort ist einseitig und unter Umständen falsch.

Laut diese Person es geht dir emotional nicht gut und du deswegen mit deiner Reaktion unrechtmäßig übertreibst. Wie z.B dass du die Regel hast oder so was. Und du sollst es nicht an andere ungerecht auslassen

das heißt: du musst nicht übertreiben.

derButterkeks  26.09.2020, 14:06

Ups. Hilfreich war falsch gedrückt. Du hast es nur soweit beschrieben, dass man nicht übertreiben muss. Nicht, wie weit es gehen kann. Das beschreibt den Verlauf nicht richtig. Und wer sagt, dass die Person, die sich beschwert in jedem Fall übertreibt?

Dahika  26.09.2020, 14:54
@derButterkeks

jeder einigermaßen sensible Mensch merkt, wenn der Andere ein Drama draus macht. Man merkt es daran, dass man plötzlich nicht mehr mitfühlt, sondern sich innerlich zurückzieht und denkt: "was soll das denn jetzt." Wenn es einem schlecht geht, sucht man nicht nach einem Publikum. Der-/diejenige, die ein Drama veranstaltet, richtet sich immer auch hin zu einem PUblikum.

derButterkeks  26.09.2020, 15:05
@Dahika

Das ist aber sehr einseitig Menschen soweit zu reduzieren. Wenn es einem schlecht geht möchte man auch reden.

Dahika  26.09.2020, 19:13
@derButterkeks

und genau das erreicht die Dramaqueen oder der Dramaking eben nicht

Dahika  26.09.2020, 19:18
@derButterkeks

Ich kannte so einen Dramaking. Er war damals allerdings erst 5 bis 7 und mein patensohn. Wegen jedem bißchen schmiß er die Sirene an. Zuerst ist man hingelaufen, um zu trösten. Später aber nicht mehr. DA war ein höfliches Ignorieren angezeigt. Leider hat er immer wieder jemanden gefunden, der für ihn Publikum spielte. So dass er das Verhalten bis spät ins Erwachsenenalter beibehielt und entsprechend unbeliebt war.

Dahika  27.09.2020, 14:56
@derButterkeks

Natürlich nicht. Aber mit der Zeit bekommt man es raus, ob es ein Drama ist oder eine Tragödie.

Das bei dir momentan nicht alles so sein sollte wie es ist.

Z.b wenn du Stress hast oder schlechte Laune hast.