Was bedeutet Dimension?

3 Antworten

Dimensionen sind Ausdehungen in, bzw. der Raumzeit. Also, ein Punkt ist - mathematisch gesehen - ein Ort ohne Ausdehnung. Kommt eine Richtung dazu und kann man sich vom Punkt aus nach links oder rechts bewegen, entsteht eine Linie. Das ist die 1. Dimension. Kommt noch eine Richtung dazu, so dass man sich auch in die Tiefe bewegen kann (vor und zurück), entsteht eine Fläche, das ist die 2. Dimension. Die 3. Dimension ist dann die die Bewegung in den Raum hinein, die Dimension der Körper. 4. Dimension ist die Zeit, die wir nicht so ganz verstehen - wahrscheinlich würden wir sie erst verstehen,wenn wir sie aus der 5. Dimension ansehen könnten. ich empfehle "Flatlanders", das ist nicht dick, zum Schreien komisch, und erklärt das nebenbei noch alles.

Hier wird's erlaeutert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dimension

Eskiya
Fragesteller

tut mir leid aber da war ich schon das hilft nicht..das ist für die kunst klasur..

Formatter  09.11.2008, 15:27
@Eskiya

Auf die Kunst bezogen hat "Dimension" die Bedeutung "Ausdehnung"/"Groesse", auch "Form" und "Gestalt".

Eine Dimension ist , die Höhe , die Breite und die Länge und eine die Zeit

Zwiebelbrot  09.11.2008, 15:20

Das sind aber schon vier Dimensionen!