Wie ist die temporäre Dimension von Bildung?

2 Antworten

Die Bildung macht (sollte zumindest) den Unterschied aus zwischen dem was bisher geschah und dem wo man hinwill, wenn man was dazugelernt hat...

...so zumindest meine laienhafte Kurzfassung ;o)

myotis  13.07.2023, 09:45

...hab's aber nicht so mit solche kryptischen Texten - statt den möglicherweise bis sicherlich gewichtigen Gedanken verständlich zu formulieren...

Ich verstehe diese Textselle so:

  • Geschichtsverlauf > geschichtliche Prozesse haben einen Verlauf, der auf ein Ziel hin ausgerichtet ist > auch Bildung ist ein Prozess mit bestimmten Zielen (z.B. „einen guten Job bekommen“
  • Richtungssinn der Geschichte > geschichtliche Prozesse verlaufen in bestimmte Richtungen; in dieser Entwicklung und Veränderung liegt der Sinn (der Weg ist das Ziel) > auch Bildung kann als eine Weiterentwicklung in bestimmte Richtungen beschrieben werden (Ausbau von bestimmten Fertigkeiten und Komptenzen) - diese Lernentwicklung selbst ist ihr Sinn