Was bedeutet das Zitat "Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer."?

8 Antworten

Würde die Bedeutung darauf beziehen das Ausbilder früher den Feind als wertlos , nixkönner usw. abgestuft haben und allgemein falsche Vorstellungen vom Krieg vermittelt haben , was sich dann in der Realität vollkommen anders zeigt, sobald junge Soldaten/Krieger ihre erste Schlacht hatten.
Das kannst du genauso mit den 1. WK (Ich weiß, ist nun eine vollkommen andere Zeit) vergleichen.
Da wurde der Krieg und der Schützengraben auch als absoluter Spaß vermittelt und nach wenigen Tagen sind die damals 15-16 jährigen Rekruten für den Rest ihres Lebens geistig behindert geworden. Weil es einfach vollkommen Realitätsfern dargestellt wird.
Genauso ist das mit dem Zitat aus der Antike gemeint, da das ebenso ablief.

Das bedeutet, dass im Krieg gelogen wird. Militärführer und Soldaten untereinander als auch die zivile Bevölkerung.
Andere Formulierung des Zitats:
Die Wahrheit ist das erste was im Krieg (weg) fällt.

Es wird schnell gelogen, wenn gefragt wird, warum Krieg geführt wird.

Beispiel 1-ter Golfkrieg, Kriegsgrund war angeblich die Sicherheit Kuwaits, wahrer Kriegsgrund war das Erdöl und nichts anderes.

Naja ich würda mal folgendes schätzen:

Das viele Kriege ausgebrochen sind durch Angriffe von anderen Staaten ist ja klar. Meistens wurde dabei etwas vom Staat der den Krieg wollte inszeniert (deswegen Pseudo-Angriff). Das, weil man dann ungestraft, ohne das die Bevölkerung sich auflehnt zurückschlagen kann. Damit beginnt dann der Krieg. Mit also genau einer Lüge.

Das heisst: "Mit dem Krieg stirbt die Wahrheit".

Hoffe ich konnte helfen.:)

das sich der krieg in vielen lügen und rache zügen verliert und am ende die partein ein anderes ziel haben