Was bedeutet dieses Zeichen? Opel Astra?

Dieses Zeichen  - (Auto, Auto und Motorrad, Opel)

9 Antworten

Das schaut sehr nach Achtung Handbremse angezogen aus.

Oder es kann auch die Anzeige für zuwenig Bremsflüßigkeit sein. Bei neueren PKW wird auch angezeigt, wenn die Bremsbeläge/Scheibe abgefahren sind.

Was sagt das Handbuch dazu?

Es hängt mit der Bremse zusammen. Prüfe ob deine Handbremse angezogen ist bzw. ob du genügen Bremsflüssigkeit hast.

Sollte beides passen, kann es eine Kleinigkeit sein (der Schalter bei der Handbremse ist defekt) würde es lieber überprüfen lassen mit Bremsen spielt man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Vermutlich ist der Bremsflüssigkeitsstand zu gering oder du fährst mit gezogener Handbremse. Verschleißsensoren hat das Fahrzeug glaube ich nicht.

Handbremse angezogen oder Bremsbelag Verschleiß Grenze erreicht.

Handbremse angezogen ODER Fehler im Bremssystem. Bremsflüssigkeit oder Bremsen mal kontrollieren