Was bedeutet dieses Zeichen Auto?

siehe bild - (Auto und Motorrad, Peugeot)

6 Antworten

Wenn die On-Board-Diagnose einen emissionsrelevanten, also abgasrelevanten Fehler detektiert hat, wird der Fahrer durch Aufleuchten oder Blinken der Kontrollleuchte zum Aufsuchen der Werkstatt aufgefordert, um Fahrzeug oder Umwelt nicht unnötig zu gefährden.

Kurzzeitiges Aufblinken

Ein temporärer Fehler wurde erkannt. Der Fehler bedarf aber keiner weiteren Aufmerksamkeit, da er nicht dauerhaft vorliegt

Dauerhaftes Leuchten

Ein Fehler ist aufgetreten und sollte demnächst (in einer Werkstatt) behoben werden. Es besteht keine unmittelbare Gefahr für Fahrzeug und Umwelt

Schnell blinkend

Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten. Das Fahrzeug sollte umgehend repariert werden, um Folgefehler zu vermeiden. Geschwindigkeit und Belastung (Beschleunigung) stark reduzieren – am besten Motor abstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte. Die sollte nur mit eingeschalteter Zündung leuchten und beim Motorstart ausgehen. Bleibt sie auch bei gestartetem Motor an, ist irgend etwas faul.

Störung Motor oder Steuerung, auf keinen Fall weiter fahren.

ADAC anrufen--kein Mitglied? wirst an Ort und Stelle aufgenommen, kostet ca 90,-€ im Jahr. Handy, 7mal die 2 wählen.

Freund oder Familienmitglied im ADAC? Denjenigen anrufen und Mitgliedsnummer geben lassen, dann ADAC anrufen.

sascha0302  15.06.2018, 15:34

Werbung für ADAC IZDA

Halunke535i  15.06.2018, 21:01
@sascha0302

Und wenn jemand fragt welche Auto Marke er kaufen soll, dann macht jeder Werbung der eins nennt oder was? Denk nach Junge....

Motorkontrolleuchte lass dein Wagen auslesen, dann sehen die Kfz Mechaniker warum es an ist, kann auch etwas schlimmes sein oder auch nur sporadisch.

Wenn es Sporadisch ist, ist es meistens nicht so schlimm.

Viel Glück

Störung in der Motor Steuerung. Schnellstmöglich zur Werkstatt fahren und für 30€ den Fehlerspeicher auslesen lassen um herauszufinden was zu dieser Störung führt.