Was bedeutet dieses Zeichen? (siehe Beschreibung)

Jesus Christus - (Religion, Christentum, Kirche)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich wundere mich über die Unkenntnis, die hier verbreitet wird. Das einzig Richtige ist, dass es sich um einen christlichen Segensgestus handelt. Die rechte Hand Jesu Christi ist zum Segen erhoben. Die Finger bilden dabei die Kürzel für den Namen "Jesus Christus" auf Griechisch.

Das geht so: Der Daumen kreuzt den Ringfinger = X. Der Zeigefinger ist gerade nach oben gestreckt = I. Die beiden anderen Finger, also Mittelfinger und kleiner Finger sind leicht gebogen und formen den Buchstaben C. Zusammen also: IC XC, der abgekürzte Name "Jesus Christus" auf Griechisch mit seinem jeweils ersten und letzten Buchstaben, so wie man ihn auf den Ikonen neben der Darstellung Christi auch geschrieben sieht. Ausgeschrieben sieht das auf Griechisch etwa so aus: IHCOYC XPICTOC = IESUS CHRISTUS.

Es gibt auch Varianten zu diesem Segensgestus mit einer etwas anderen Deutung, aber das würde hier zu weit führen.

Die griechischen Buchstaben bedeuten: I = I oder J; C = S am Ende eines Wortes; X = CH in lateinischer Schrift.

Dieser Segensgestus wird noch heute in allen orthodoxen Kirchen (Ostkirchen) von Bischöfen und Priestern gebraucht und findet sich eben, wie gesagt, auf den Ikonen, d.h. den heiligen Bildern der Ostkirchen. Den Segen mit diesem Gestus in Kreuzform zu erteilen, bedeutet nämlich die ursprüngliche Form des Segnens: Nämlich den Namen (des Sohnes) Gottes auf den Gläubigen zu "legen" und ihn so zu segnen.

Leider sind die bisher gegebenen Antworten reine Fantasie oder irreführend oder sogar schlicht falsch. Gerade dieser Segensgestus verdient es aber, in all seinen Dimensionen verstanden zu werden. Deshalb freue ich mich über Dein Interesse und hoffe, zur Klärung beigetragen zu haben.

KaeteK  05.01.2013, 09:52

Das ist keine Unkenntnis, ghado, sondern Christen beschäftigen sich damit nicht...Sowas muß ja auch kein Christ wissen.. Mich gruselt es immer bei solchen Bildern.

lg

livoma  05.01.2013, 10:03
@KaeteK

genau, kaetek. Jesus würde über so einen Schwachsinn nur den Kopf schütteln

niemals hat er son Quatsch mit der Hand gemacht, sieht man , was irre Maler hinter Klostermauern für Phantasien mit einflechten, um das "blöde" Volk die Laien zu verschaukeln.

..aber gehado "wundert" sich über die Unkenntnis

gehado  05.01.2013, 10:56
@KaeteK

Die Orthodoxen sehen das halt ganz anders!

gehado  05.01.2013, 10:59
@livoma

Ja, kaetek, ich wundere mich vor allem über den hier verbreiteten hasserfüllten Schwachsinn.

lugsciath  05.01.2013, 13:59

Schön beschrieben, dh

quopiam  05.01.2013, 15:20
@lugsciath

genau, kaetek. Jesus würde über so einen Schwachsinn nur den Kopf schütteln niemals hat er son Quatsch mit der Hand gemacht, sieht man , was irre Maler hinter Klostermauern für Phantasien mit einflechten, um das "blöde" Volk die Laien zu verschaukeln.

Nein, Jesus hat anderen "Quatsch" gemacht, z. B. Breilein aus Spucke und Lehm gerührt und "Dämonen" in eine Herde Schweine fahren lassen. Ist Dir noch nie der Gedanke gekommen, daß nicht DU der Maßstab aller Dinge bist?

Es ist das Zeichen für I C X C für Jesus Christus (Segensgestus) in den orthodoxen Kirchen und wird üblicherweise z.B. beim Aaronitischen Segen (Schlusssegen) verwendet

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Segensgestus

"Dabei ergeben der gerade Zeigefinger das I (Iota), der gekrümmte Mittelfinger das C (finales Sigma), die zusammengelegten Daumen und Ringfinger das X (Chi) und der kleine wiederum gekrümmte Finger das zweite C."