Was bedeutet dieses Wort (Altdeutsch)?

6 Antworten

Dies ist aus meiner Sicht nur falsch geschriebenes "TSCHECHISCH". Die Schreibweise "Cechisch" ist ein Mix aus Deutsch und Tschechisch - nicht untypisch für Menschen aus dem Sudetenland.

Bis zur Annexion des Sudetenlandes durch Hitler im Jahre 1938 waren auch die deutschsprachigen Menschen des Sudetenlandes offiziell "TSCHECHEN".

lochstopfer2002
Fragesteller

andere aus der Liste,wo das Cechisch steht,lebten auch im Sudetenland,waren aber allerdings als "Deutsch" eingetragen.Soweit ich jetzt weiß war die richtige schreibweise Čechisch,da es den buchstaben aber im deutschen nicht gab (meine Uroma die es geschrieben hat war dann durch ihren Vater deutsche) wurde "Cechisch" geschrieben

Der erste Buchstabe sieht wie ein russischer "Ч" aus, der im Deutschen für "Tsch" steht. Vielleicht gibt es diesen Buchstaben auch im Tschechischen, dann könnte es hier, wie es schon hier vermutet wurde, um eine Mischung gehen...

Das vermeintliche kleine L am Anfang ist für mich ein großes geschwungenes C und heißt somit Cechisch also 'tschechisch'.

lechisch ist eine alte slawische Bezeichnung für polnisch.

lochstopfer2002
Fragesteller

sicher ? Die Person lebte in Wittanowitz,was bei Turnov/Turnau in Tschechien liegt

Sieht aus wie "lechisch". Vielleicht ist "ledig" gemeint.

lochstopfer2002
Fragesteller

als Nationalität ? Die Personen in den anderen Spalten haben "Deutsch" drinnen stehen,deswegen wohl Nationalität

PVJeltz  14.09.2018, 21:46
@lochstopfer2002

Oh, das hab ich glatt übersehen. Tja dann wirds schwierig. Tschechisch? Lettisch?

lochstopfer2002
Fragesteller
@PVJeltz

denke Tschechisch wäre möglich,aber da irritiert mich das dort Techisch ja dann stehen würde.Weiß ja auch nicht wie das Schulsystem damals war,das es vlt falsch geschrieben wurde.Weil in der nachbar zeile rechts steht das selbe durchgestrichen