Was bedeutet diese altdeutsch Schrift?

Das markierten Wort wird gesucht ; ) - (Sprache, Rezept, altdeutsche Schrift)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

habe ebenso schwierigkeiten. habe aber einen link dazu gefunden, welches dem wort am nähesten kommt (und sogar in einem buch erwähnt)

chremor-tartari-kuchen

https://books.google.de/books?id=s_CoV1utSP0C&pg=PA65&lpg=PA65&dq=Cremor-Tartari-Kuchen&source=bl&ots=kJw1e5Jq31&sig=oZKDdO3GE1Inja6F41xBVdgxo6c&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjtlYPM3_nJAhXDTBQKHf7SB48Q6AEIKjAC

In der Form Kremortartari Kuchen geschrieben könnte das hinhauen.

Dann taucht das Wort tartari auch wieder in der untersten Zeile auf.

Ja, das ist ganz offensichtlich die richtige Lösung!  Glückwunsch!

@Bswss

bin selbst fast überzeugt. handschriftliche eigenheiten und die literarische erwähnung machen sinn. das rezept wird wohl heute leicht modernisiert unter anderem namen bekannt sein

@casala

thx. für die würdigung. leider konnte ich (neugierig geworden) keine person auftreiben, die mir das rezept geben konnte.   :(

Hallo,

leider ist der Text links und rechts abgeschnitten.

Das erste Wort ist wohl der Name des Kuchens, Kremert... (?) Kuchen.

Dann folgt ein Rezept, von dem ein Teil auf dem Bild fehlt:

...sse zerlassene Butter zu Schn...

...hrt. (zu Schnee gerührt?) 4 Eigelb, 2 Tassen Zucker,

...ssen Mehl, 1 Tasse Milch, 8 bitte...

...ndeln (wahrscheinlich bittere Mandeln), etwas Vanilin, 3 Theelöf...

In der unteren Zeile kann ich noch 1 Löffel (?)ohlen entziffern, weil sie am unteren Rand abgeschnitten ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Mir scheint dies Wort falsch geschrieben zu sein.

Es KÖNNTE "kuvertierter Kuchen" gemeint sein. Da "kouvertiert" aus dem Französischen "couvert" / "couvrir" stammt (= bedeckt, gedeckt) , würde dies die vielen Bögen im Wort teilweise erklären. Der erste Buchstabe soll aber mit hoher Sciherheit ein K sein, und gegen Ende sind auch zwei t vorhanden, wie in "kuvertiert".

Der-/Diejenige, der/die dieses Rezept geschrieben hat, hat dies entweder vor 1901 gemacht oder die alte Schreibung nach 1901 beibehalten, denn nach der damaligen Rechtschreibreform schrieb man "Tee" nicht mehr mit th.

Die Schrift, die er/sie verwendete ist die Deutsche Schrift, war also noch nicht "Sütterlin", die anders aussieht.

Korrektur: willy.. und  casala haben offensichtich Recht. Das erste Wort im Rezept wurde zwar falsch geschrieben, aber es handelt sich mit hoher Sicherheit um Cremor-Tartari-Kuchen, nicht um "kuvertierten" Kuchen. Es muss irgendwie mit "Weinstein" zu tun haben.  Das Rezept wurde aber, siehe oben, vermutlich noch vor 1901 geschrieben.

@Bswss

übrigens: cremor-tatari soll früher eine verdauungshilfe gewesen sein. könnte sinn bei einem rezept haben (bin aber kein bäcker) :)

deine Uroma hat ne Saukralle

da müsstest du das ganze Rezept schicken damit man ihre Schrift, die recht abenteuerlich ist,  interpretieren kann

Kreme_ta_ta__

Saukralle ?   da hast du aber nicht gerade viele schriftstücke gesehen. das war wenigstens noch eins der leserlichsten. :-)

@casala

nun ja

zu meiner Zeit lernte man das noch in der Schule