Was bedeutet dieses japanische Schriftzeichen, hilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
Irgendwie sieht das Zeichen nicht korrekt aus. Es koennte gespiegelt sein. Allerdings ergibt es dann für mich immer noch keinen Sinn.

Aber, wenn ich mir den "Haken" auf der Rechten Seite ansehe, koennte durchaus die Möglichkeit bestehen, dass das Zeichen 気 gemeint ist. Nur hat sich bei dem 4. Strich der Haken verselbstständigt und nach rechts als Radikal abgesetzt.

Wenn es tatsächlich 気 sein sollte, das Zeichen bedeutet meist im übertragenen "Geist" oder "(Lebens-)Energie". Auch Luft bzw Gase bzw Atem werden damit bezeichnet.

Gruesse aus Tokyo
Johannes

moynima
Fragesteller

vielen lieben dank!

yohanesu  04.05.2018, 23:58

Danke fuer den Stern.
Bitte aber auch die Antwort von Marohdo honorieren, wessen Antwort wohl noch genauer auf das gesuchte Zeichen zutrifft.

Es könnten viell. diese infrage kommen:
気 (氣) oder aber auch 愾 oder 滊

Es wäre besser, wenn Du nicht die Abschrift, sondern das Original zeigen würdest. Eine Kursivschrift vom Kanji abzuschreiben ist für Ausländer nicht leicht. Das rechte Radikal sieht zwar wie 気 aus, aber da keine Komposition von 気 und乚 gibt, muss es eine andere Schrift sein. Möglich wäre 亂, die ältere Schreibweise von 乱. Bedeutung: Unordnung, Verwirrung, Aufstand, Revolution usw. Ich zeige Dir einige Kursivschriften von 亂. Bitte noch einmal vergleichen. Die anderen Kompositionen mit 気 oder 乚 kommen nicht in Frage. 亂 wäre momentan fast die einzige Möglichkeit.

Bild zum Beitrag

 - (übersetzen, Japanisch, Schriftzeichen)