Was bedeutet "hajimae" auf deutsch?

3 Antworten

Ich bin relativ sicher das sie nicht "hajime" sondern "(ima)hajimaru" sing. Hajimaru heißt soviel wie anfangen. Kommt auf den Kontext an, aber grob übersetzt wär das ganze dann "Jetzt fängt es an."

Schade dass immer Leute mit absoluten Antworten kommentieren, die im Grunde keine Ahnung haben... Hajime steht für Anfang und wird beispielsweise alleinstehend als Hajime vor Beginn eines Karate oder Judo Kampfes vom Senseij ausgerufen. Es heisst also so viel FIGHT, oder LOS!

"Hajime" oder eigentlich "Hajime mashite" sagt man in Japan zu jemanden, den man gerade kennenlernt. Es heißt so viel wie "Lass uns anfangen" und bedeutet nichts anderes als "Freut mich, Sie kennenzulernen".