was bedeutet dieser spruch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass die Entwicklung der Menschheit sich schneller und besser mit Büchern und Wissen voranbringen lässt als durch militärische Auseinandersetzugen. Du solltest den Spruch mal an die US-Präsidenten mailen.

Bswss  22.08.2010, 12:29

oder an die Taliban, die Hamas, Al Kaida....

roberval  22.08.2010, 12:40
@Bswss

auch das drucken des koran hat viel in der welt verändert und genau wie bei der bibel kommt es dann auf die menschen an, die damit umgehen.

tiggertoo  22.08.2010, 12:41
@Bswss

ja an die auch, ich wollte nicht einseitig sein

"blei in den kugeln" bedeutet letztendlich krieg und den schwachsinn gibt es ja nun schon seit menschengedenken. dass krieg veränderung bedeutet weis man, aber die ist zumeist regional.

"blei im setzkasten" das gibt es erst seit der erfindung des buchdrucks ende des 15ten jahrhunderts. dies bedeutet, dass man ab da in der lage war wissen und information in großen stückzahlen zu papier zu bringen und in großer reichweite zu verbreiten. die veränderungen waren damit nicht mehr regional. das wesentlichste druckwerk dieser zeit war die übersetzung der bibel durch martin luther aus dem lateinischen ins deutsche. dies löste letztendlich die reformation aus und führte damit zur trennung der kirche in die jetzige form. die durch die "bleilettern" damit aus gelösten veränderungen sind global.

ein anderes beispiel wären die schriften von marx und engels sowie ihr kommunistisches manifest. diese haben auch zu globalen reaktionen geführt.(sozialismus/kommunismus)

Napoleon Bonaparte wird die folgende Aussage zugeschrieben:

Vier feindselige Zeitungen sind mehr zu fürchten als tausend Bajonette.

Aber die Allierten haben im dritten Reich auch Waffen gebraucht, viele Waffen. Mit einem Setzkasten wäre dies nicht möglich gewesen...Taktik wird auf Papier festgemacht, der Krieg wird mit Waffen geführt. Manchmal sind Kriege (wenn´s WIRKLICH) um Verteidigung geht, wichtig. Sonst gäbe es uns heute nicht. So schrecklich das auch ist.....

Die Verbreitung von Meinungen und Ideen durch gedruckte Texte hatte größere Auswirkungen als Kriege.