Was bedeutet dieser Ausdruck: „Wächst über sich hinaus“?

4 Antworten

Ich verstehe darunter bestehende Fähigkeiten zu erweitern oder neue Dinge zu lernen. Wenn du früher nicht schwimmen konntest es aber im nachhinein gelernt hast bist du über dich hinaus gewachsen weil du jetzt dazu im Stande bist und in der Vergangenheit nicht. Das hast du bestimmt verstanden 👍

Leistet Dinge (oder bringt Leistung), die er/sie unter normalen Umständen nicht zu leisten vermag.

Wenn man plötzlich zu etwas imstande ist, was man unter normalen Umständen nicht gekonnt hätte.

Meines Wissens nach, z.B. Wenn eine Person denkt sie sei schlauer als sie eigentlich ist, dann wächst sie über sich hinaus!

roschue  01.12.2019, 19:20

Also du nicht.