Was bedeutet dieser satz auf der münze?

6 Antworten

Der Buchstabe, der aussieht wie ein "G" ist ein "S". Sich regen bringt Segen.

Auf der anderen Seite müsste dann ja noch "Deutsches Reich" stehen, richtigß
Und auf der Seite mit dem Spruch, müsste ein Getreidebündel zu sehen sein.

Da steht nicht "gich" sondern "sich". "Sich regen" bedeutet so etwas wie "sich bewegen".

Also in moderne Sprache übersetzt: "Es ist gut, sich zu bewegen." Ob man sich nun bewegt, weil man was arbeitet oder Sport macht oder was auch immer, bleib deiner eigenen Interpretation überlassen.

Das ist ein altes Sprichwort und bedeutet, wenn du was erreichen willst, mußt du dafür arbeiten.

Das ist DIE typische Sondlermünze, die wirst Du noch sehr oft finden (der Alu-Chip gibt immer ein super Signal). Und sie paßt ja auch prima zum Hobby: Du hast Dich geregt und wurdest mit einem Fund gesegnet :D

Diese Münze findet sich auf vielen Äckern, was 2 Gründe hat:

1.) Sie wurden irgendwann wertlos und wurden von den Kindern zum Spielen genutzt

2.) Bauern haben die oft aus Aberglauben an den Ecken ihrer Äcker verbuddelt, um eine bessere Ernte zu bekommen.

"sich regen bringt Segen"

Wer sich bewegt und arbeitet, bringt es zu was

Da ist doch der Baumpflanzer drauf? Was pflanzen bringt Ernte.

Kai42  12.05.2018, 09:37

Das mit der Person, die den Baum pflanzt war erst nach dem Krieg. Ich glaube sogar erst ab 1949.

Blindi56  12.05.2018, 09:40
@Kai42

Hast Recht, das war die neue D_Mark. Aber auf diesem sind Kornähren drauf ;-)

russianlp
Fragesteller

aug dieser wahr eine art weizen büdel drauf die genaue bezeichnung dafür fällt mir nicht ein