Bedeutung der Rückseite der 5 Cent - Münze

6 Antworten

Das Eichenlaub ist das Laub der Eichen sowie ein beliebtes politisches und militärisches Symbol.

Die Deutsche Eiche ist nunmal ein urdeutsches Symbol. Sie war schon auf den 1 bis 10 Pfennig-Stücken 1948-2001 und ist nicht nur auf den 5 Cent, sondern auch auf den 1 und 2 Cent-Münzen.

NICHT "Eichelblatt" sondern "Eichenblatt": Die Eichel ist die Frucht einer Eiche!

Also auf meiner 5 Cent Münze ist eine Alpenprimel drauf ;-) Schau mal hier rein: http://www.muenzen.eu/euro-umlaufmuenzen.html

waltghaupt  03.08.2010, 15:51

es geht hier nicht um Österreich, sondern um Deutschland, Du Schlaumeier.

Shane01  03.08.2010, 16:03
@waltghaupt
  1. Lesen, 2. denken, 3. schreiben.... Schau mal in den Link, da kannst du alle Länder auswählen und findest Erklärungen zu den verschiedenen Prägungen.
Welfensammler  04.08.2010, 02:55

Auf meinem ist ein Flakhelfer der Wehrmacht namens Ratzinger...