Was bedeutet dieses Zitat von "Mahatma Gandhi"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die bedürfnisse (also das was man wirklich braucht), können von der welt erfüllt werden

wenn jeder aber mehr will und gierig ist, gibt es nicht mehr genug

also will er sagen dass man nicht geizig sein soll und vor allem nicht seinen eigenen vorteil über das allgemeinwohl aller menschen stellen soll was leider viel zu viele menschen machen

das ist es auch was gandhi kritisiert

man kann auch ohne alles zu haben was man eventuell haben will gut leben

ich finde das zitat übrigens sehr treffend, es ist immer noch hochaktuell

Ghandi meint damit, dass die Ökospähre der Erde genug bietet, damit alle Menschen gut leben können. Aber nur wenn jeder sich auf das beschränkt was er wirklich braucht. Leider verbrauchen wir in Deutschland und anderen Industrieländern aber sehr viel mehr, und zwar alle bis hin zu den Sozialhilfeempfängern. Wir könnten uns freuen, dass jeder genug zu Essen und Internet hat und dann etwas aus der vielen verfügbaren Zeit machen. Statt dessen nutzen wir motirisierte Verkehrsmittel, heizen große Wohnungen (12 qm würden im Winter auch genügen) und das auf über 20 °C (15 °C würden genügen, vor 50 Jahren war man sogar mit weniger zufrieden) und kaufen allerhand Zeug, von dem wir das wenigste wirklich benötigen - und das wenige könnte man auch gebraucht kaufen, teilen oder umnutzen. Neu kaufen müsste man nichts außer Toilettenpapier und eventuell alle 10 Jahre einen Computer. So wie wir aber nun einmal leben verbrauchen wir siebenmal mehr Energie als wir aus erneuerbaren Quellen haben, erzeugen viermal mehr CO2 als die Ökospähere absorbieren kann, versiegeln riesige Flächen usw. Das ist Gier und dafür hat die Welt nicht genug, da bräuchten wir mehrere Planeten. Wären wir anständig hätten wir dagegen sogar für 10 Milliarden Menschen genug zu essen und für jeden eine kleine Wohnung, die im Winter warm genug ist um gesund zu bleiben.

Isten  12.12.2019, 00:28

Gott hat uns gierig erschaffen ist nicht die Schuld der Menschen

Machtnix53  01.02.2023, 18:26
@Isten

Ach dafür braucht man einen Gott. Der ist als Sündenbock ja noch praktischer als Putin.

"Es ist genug für alle da - solange sich jeder mit seinen Wünschen im vernünftigen Rahmen bewegt."

Nunja, die Welt hätte allgemein genug zu bieten um die meisten Bedürfnisse zu stillen, aber es gibt viele die wollen mehr als das, was sie brauchen, sie sind gierig und dadurch reicht das, was geboten wird, nicht aus...

An sich einfach ein antikapitalistischer Grundgedanke.