Was bedeutet diese „Zahl“ an der Hauswand?

2 Antworten

Das bedeutet auch 1514. Solche Schreibweise findet man öfter an alten Gebäuden, Grabsteinen usw.

Klaraaha  07.05.2023, 22:59

Was die unterschiedlichen Schreibweisen angeht so findest du eher was unter dem Begriff Alte Hausmarken. Da hatte man ähnliche Zeichen. War aber wohl unterschiedlich je nach Region. Dieses J kann das Kürzel von Jahr oder JHS sein. Ist dann tatsächlich keine Zahl vorn, sondern ein Buchstabe. Mit 2014 oder 0514 konnte man das ja nicht verwechseln.

Google das Dorf und evtl wird dazu eine Geschichte stehen.

Wenn nicht, dann vielleicht darüber, aus welcher Zeit die Bauwerke sind.

Darüber kannst du dann mehr recherchieren, z.B. "Gothische Zahlen Hauswand" oder so.