Was bedeuten diese beiden Verse?

1 Antwort

Hallo annimarxa!

Ohne Barockliteratur-Übersetzungslexikon ist der Text sehr schwierig zu verstehen.

Aber aus dem Gedichtzusammenhang heraus wird klarer, dass es um die Gegenüberstellung des Aussehens einer lebenden Person, der jungen Frau Jolinde, und eines Gemäldes geht.

Hier meine Interpretation:

Die vorgeblich natürliche Schönheit der Jolinde wird entlarvt als Verwendung von Schminke, falschem Haar und anderer Tricks. So auch die Benutzung eines "Meisterstücks", mit dem die Wangen rosig gefärbt werden oder von Salben, die die Runzeln kaschieren sollen.

Genaueres kann ich leider nicht herauslesen.

LG

gufrastella