Frage von Jacky089, 120

was bedeuten die letzten versen im gedicht von heinrich heine?

Mit deinen blauen Augen Siehst du mich lieblich an, Da wird mir so träumend zu Sinne, Daß ich nicht sprechen kann.

An deine blauen Augen Gedenk ich allerwärts; - Ein Meer von blauen Gedanken Ergießt sich über mein Herz.

was bedeuten die letzten beiden versen?

könnte es vllt heißen dass die gedanken des lyrischen ichs ihn sehr mitnehmen oder so?

Antwort
von Toooooooooooom, 91

Er denkt ständige (allerwärts) an eine bestimmte Person, mit blauen Augen. Herz ist das Symbol der Liebe; sein Herz wird von diesen Gedanken umschlungen, es ertrinkt quasi in dem Meer der schönen Gedanken.

Alles nur bildlich gesprochen . Also im Prinzip hast du Recht, aber "ergießt sich über mein Herz" ist im positiven Sinne gemeint. Also er muss halt ständig an diese Person denken, vorallem an ihre schönen blauen Augen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten