Was bedeutet die Abkürzung WU, die für ein schulfachsteht?

3 Antworten

Ich kenne es noch als "Welt- und Umweltkunde". Gabs damals in den "Orientierungsstufen" als Übergang zwischen "Sachunterricht" und den Fach- und Gesellschaftswissenschaften (Biologie, Erdkunde, Physik, Politik,...) der höheren Schulstufen. Ich wusste nicht, dass es dieses Fach noch immer irgendwo gibt. Wo hast du das gelesen?

Annna16
Fragesteller

Bei uns in der Schweiz in der Berufsschule.....steht einfach : Eine Lektion wu

Annna16
Fragesteller

Ist das so ähnlich wie Allgemeinbildung (Abu)?

guinan  07.09.2011, 14:07
@Annna16

Damals das Fach Welt- und Umweltkunde, was es in der 5. und 6. Klasse "Orientierungsstufe" gab, war soetwas ähnliches wie Sachunterricht. Da gehts hauptsächlich um Fähigkeiten und Fertigkeiten einüben (Medien nutzen, einen Versuch planen und durchführen, Karten benutzen, Zeitleisten erstellen, Befragungen durchführen) zu allgemeinen Themen des Lebens, die nicht ausdrücklich nur in Physik zerlegt wurden oder nur in Erdkunde und so. Vielleicht könnte man etwas verkürzt sagen, es ist sowas wie Allgemeinbildung

guinan  07.09.2011, 19:55
@guinan

Oh ich hab noch eine Idee. Vielleicht kürzen die damit auch einfach Werkunterricht ab.

WUUUSCHELFACKTOOOOOORRRRRR :P anna ich weiss 10000% typisch elijah :D

Annna16
Fragesteller

echt typisch Elijah :D

Wirtschaftsunterricht?

WPU bedeutet Wahlpflichtunterricht

Annna16
Fragesteller

Ne, wirtschaft heisst bei uns WR