Frage von Bifa11, 27

Was bedeutet die Watt - Zahl bei Z-Dioden?

Ich halte bald in Technik eine Präsentation über eine Schaltung. In dieser sind Z-Dioden enthalten ich habe auch soweit verstanden wie diese Funktionieren mit Lawinen- und Zenereffekt usw. Aber bei den z-Dioden steht ja immer eine Wattzahl bei meiner sind es 1,3W bei 5,6V. Was hat das jetzt für eine Bedeutung?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 26

Also ich empfinde es als schlechten Scherz, wenn jemand wie du was von Zenereffekt usw erzählt, aber die Grundlagen der einfacheren Dinge nicht verstanden hat.

Mann oh Mann, was bedeutet Watt oder PS? Das ist doch immer ein Grenzwert der beschreibt was das Teil leisten kann. Wird diese Leistung überschritten, was folgt dann ?

In manchen Fällen, bedeutet dieser Leistungsgrenzwert nur, so wie das Bauteil erschaffen ist, kann es nur bis zum Grenzwert .....
Wird das Bauteil gekühlt, kann es entsprechend mehr Leistung vertragen.

So, nun weißt du hoffentlich etwas besser Bescheid ;-)
Aber bedenke bei deinem Vortrag und eventuellen Planungen mit Bauteilen, es ist oftmals besser Bauteile nicht an ihren Leistungsgrenzen zu betreiben und per Kühlmethoden zu quälen, sondern Bauteile zu verwenden die nicht an einer Leistungsgrenze arbeiten müssen.

Antwort
von Halswirbelstrom, 21

Der Zenerstrom dieser Zenerdiode darf maximal  Iz = Pv(max) / Uz, also maximal ca. 230mA betragen.

LG

Antwort
von spugy, 26

Die watzahl ist die wärmeentwicklung eines bauteils und ergibt sich aus P= U x I (spannung x strom)

Die 1,3W angegebe wattzahl, sagt nur aus, dass es die max. Wattzahl ist zdiode ist.

Überschreitest du die wattzahl, wird die zdiode zertört

Z.b. Gibst du der diode mehr spannung, wird ja auch die wattzahl in die höhe gehen... (P = U x I)