Was bedeutet die Einheit Aeff?

3 Antworten

Das bedeutet 500 A effektiv. Der Stromverlauf bei Wechselstrom entspricht einer Sinuskurve mit einem Spitzenwert (das ist der Wert von der Nullinie bis zum Scheitelpunkt der Sinuskurve) und dem Effektivwert, der einer Art Mittelwert entspricht. Der Spitzenwert ergibt sich aus dem Effektivwert X 1,414 (Wurzel aus 2). Für die Leistungsberechnung und die Berechnung von Leiterquerschnitten wird der Effektivwert verwendet. Bei Motoren muss jedoch noch beachtet werden, dass sie in der Anlaufphase einen wesentlich höheren Strom benötigen als im Dauerbetrieb.

RochenOhr
Fragesteller

Kann man mit Lithium-Luft Batterien solche Werte erreichen? Und würden solche Batterien in ein Motorrad passen?

eff effektiver Strom sprich der der Stromstärke von Gleichstrom entspricht

RochenOhr
Fragesteller

Ist des also Volt oder wie kann man des verstehen?

newcomer  27.02.2013, 20:44
@RochenOhr

nein die Motorwicklung kann einen Dauerstrom von 500 Ampere aushalten, von Spannung steht da nichts geschrieben

newcomer  27.02.2013, 21:11
@newcomer

mit Lithium Batterien hast du Gleichstrom, dieser Motor braucht aber Wechsel bzw Drehstrom sprich du brauchst einen Wechselrichter