Welche Einheit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, was Du für ein Typ bist und für wie lange Du dich verpflichten willst. Beim Heer ist es sicherlich am anspruchsvollsten, sowohl körperlich als auch (was man oft nicht denkt) geistig, denn Du musst alles, was Du lernst auch unter Belastung beherrschen. Luftwaffe ist eher Hightech und locker, Marine sehr diszipliniert...nur Du musst auf engem Raum leben und auch längere Seezeiten aushalten. Das könnte also ein erster Anhaltspunkt sein. Dann denke nach, hast Du beispielsweise noch nie eine Nacht unter freiem Himmel verbracht, wäre vielleicht das Heer und da speziell die Kampftruppe nicht die richtige Wahl für dich. Wenn Du sowas toll findest, dann sieh dir gerade in diesem Bereich die verschiedenen Möglichkeiten an. Auf den Karriereseiten der Bundeswehr findest Du auch verschiedene Berufsportraits. Nur sei dir darüber bewusst, dass die Kreiswehrersatzämter werben sollen, da wird also immer alles ganz toll und einfach klingen. Such' dir also was nach deinen Vorlieben und dann würde ich abstufen - je krasser die Sache klingt, desto mehr Abstand dazu. Du musst überlegen, dass Du nicht immer jung bist und sich deine Fähigkeiten aber auch Ansichten ändern werden. Ein guter Mittelweg zwischen Anforderungen, Technik und Ausgeglichenheit wären aus meiner Sicht z.B. die Fernmelder oder auch die Eloka. Oder die FlaRak bei der Luftwaffe. Oder die Aufklärungstruppe, da speziell die Sparte Drohnen. Das sind alles Verwendungen, die auf den ersten Blick eher langweilig klingen, jedoch rödelst Du da nicht den ganzen Tag nur durch die Gegend, sondern arbeitest mit moderner Technik, die dich immer aufs Neue fordern wird. Die soldatischen Grundfähigkeiten hast Du trotzdem überall dabei. Warst Du der, der erst 14 ist ? Auch in dem Alter kannst Du dir schon Infos über das KWEA holen. Früher gab es da auch eine Zeitung, ich glaube die hieß Infopost oder so. Mach' vielleicht auch mal einen Truppenbesuch oder Praktikum und sieh dir die Sache von innen an.

Heeresflieger, du bist dann bei einer "Kampfunterstützungstruppe" und während bei einer Üung andere sich in der Pampa rumtreiben bist du auf einem z.B. Bauernhof da die Hubschrauber nicht irgenwo im Wald stehen. Desweiteren ist das Essen erfahrungsgemäß besser, da viele Piloten ( Offiziere) Ich spreche hier aber von der Stammeinheit, die Grundi ist gleich.

Ich war bei der Panzertruppe. Warum: Man muß nicht so viel zu Fuß laufen. (Und im Winter gibt es eine Heizung.)

Hallo Paddyman,

grundsätzlich solltest du dir überlegen wie deine Zukunft bei der Bundeswehr aussehen soll. Möchtest du du dich verpflichten auf längere Zeit als SaZ (Soldat auf Zeit)oder möchtest du vielleicht nur Grundwehrdienst/Freiwillig Verlängerten Wehrdienst leisten? Möchtest du eine Option mit Berufsausbildung oder lieber in den Truppendienst? Also, bist du lieber handwerklich beschäftigt oder Bürokraft oder möchtest du lieber Soldaten führen und in allen Bereichen Verantwortung für Mensch und Material übernehmen?

Wenn du dir diese Fragen verinnerlicht hast und du weist was du willst wird es dir auch leichter fallen, deine Truppengattung zu bestimmen oder eine Auswahl zu treffen. Für nähere Informationen stehen dir die Wehrdienstberater der Bundeswehr in deinem zuständigen Kreiswehrersatzamt zur Verfügung.

Vorab informieren kannst du dich natürlich auch im Internet, schau dir folgende Links doch einfach mal an:

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/

Ich persönlich möchte dir die Objektschutztruppe der Luftwaffe empfehlen. Ich bin nun seit einigen Jahren in der Truppe aktiv und bin von der Ausbildung bis zum Aufgabenspektrum sehr zufrieden mit dem Dienst in der Luftwaffe. Die Objektschützer sind die infanteristische Komponente der Luftwaffe und bieten eine Vielzahl von Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten. Leider darf ich nicht mehr als einen Link reinstellen, aber wenn du gerne mehr Informationen haben möchtest, kannst du mir auch eine PM schreiben!

Ich hoffe du kannst etwas mit den Informationen anfangen! :)

Grüße