Was bedeutet die Buchung Verb. L. L. 2400 an Handelswaren-Bestand 2000, Vorsteuer 400?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht wie eine Stornobuchung aus.

Auf dem Konto "Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen" wird im Soll gebucht, die Verbindlichkeiten reduzieren sich also.

Auf dem Konto "Warenbestand" wird im Haben gebucht, der Warenbestand reduziert sich also auch.

Auf dem Konto "Vorsteuer" (was ein Forderungskonto gegenüber dem Finanzamt darstellt) wird auch im Haben gebucht, was die Forderung gegen das Finanzamt reduziert.

Soetwas kommt normalerweise nur umgekehrt vor. Deine Buchung ist also vermutlich ein Storno.