was bedeutet keine Buchung ohne beleg

3 Antworten

Begriff aus der Buchhaltung, heißt daß Du Geld, was Du ausgegeben hast, ohne eine Quittung oder Rechnung zu bekommen (oder sie verloren hast), nicht in der Steuererklärung angeben kannst.

Das ist eine Vorschrift von der Finanzbehörde.Man muss nachweisen , das der Geschäftsvorfall auch wirklich stattfindet bze. stattgefunden hat.

Das ist keine Vorschrift der Finanzbehörde, das erschließt sich aus dem HGB. Belege sind die Grundlage jeder Buchführung. Buchungsbelege sind 10 Jahre aufzubewahren, habe ich keine Buchungsbelege, kann ich nicht dokumentieren, dass die Buchführung ordnungsgemäß ist.

keine Buchung ohne Quittung, Rechnung etc