Was bedeutet die Bleistift Beschriftung HB=2?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hard Black.

In den USA entspricht das der Härte 2.

UbuRoi  09.02.2022, 18:53

Faber Castel benützt diese Bezeichnung international seit Bestehen.

Ecaflip  09.02.2022, 18:57
@UbuRoi

Wäre auch ärgerlich wenn nicht, da sonst niemand wüsste, welche Härte die Bleistifte von Faber-Castell hätten.

UbuRoi  09.02.2022, 19:04
@Ecaflip

und der Lieblingsbleistift von Frank Lloyd Wright

Hallo Lilith682!

Das sagt dir, welchen Härtegrad der Bleistift hat (Übrigens: Die HB-Skala wurde vom tschechischen Hersteller Koh-i-Noor erfunden. Der Firmengründer Joseph Hardtmuth hatte herausgefunden, dass er eine Ton-Graphit-Mischung mit verschiedenen Anteilen pressen kann, die wiederum unterschiedliche Resultate erzielen. Die Bezeichnung der Skala ergibt sich aus dem Nachnamen Hardtmuth H und dem Ort des Firmensitzes Budweis B.)

2H, HB oder 2B sind mittlere Härtegrade. 3H bis 6H sind härter.

LG

gfrastella