Auf meinem Bleistift steht "HB 2" - was heißt das?

4 Antworten

Liebe/r Lixit0212!

H ist das härteste und malt sehr fein, B ist das weicheste und malt sehr dunkel.

HB ist so etwas wie die Mitte, mit der man oft Skizzen vorzeichnet.

Dann gibt es noch natürlich H2, H5, HB2, B6, B8 usw.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

VG GreatGatsby919

Woher ich das weiß:Hobby – Das Zeichnen ist mein Leben:)

Das ist der Härte Grad von der Mine H = Hart B = Weich HB ist quasi das Mittelere die 2 ist die Stufe Quasi es gibt da mehrere von HB und HB 2 ist quasi etwas weicher bzw härter mehr Infos hier:

https://www.tabelle.info/bleistifthaerte.html

Woher ich das weiß:Hobby

Lixit0212
Fragesteller

ist HB 2 jetzt nun härter oder weicher als HB?

Lixit0212
Fragesteller
@Belfarigo

Kannst du mir noch eine Frage beantworten. Ich habe gelesen, dass wenn Zeichner/Künstler von Bleistiften sprechen, sie Grafitbleistifte meinen. Sind die normalen HB Bleistifte, die es überall gibt, solche Grafitbleistifte?

Und ist das ein solcher Graftistift?

https://www.amazon.de/Faber-Castell-119002-Bleistift-H%C3%A4rtegrad-St%C3%BCck/dp/B00564Z4ME/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=29FLF2H6P890X&dchild=1&keywords=bleistift%2B2b&qid=1586461793&sprefix=bleistift%2B2%2Caps%2C178&sr=8-5&th=1

Belfarigo  09.04.2020, 22:00
@Lixit0212

Grafit ist in jeden Bleistift das ist die Mine die besteht aus Grafit

Da ist keinen richtigen Unterschied zwischen HB 2 und HB.