Was bedeutet die Bezeichnung "mit rechtsdrehender Milchsäure" bei zum Beispiel Joguhrt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem ersten Bild sieht man den Unterschied ganz gut. Beide Moleküle sind von ihrer Summenformel her absolut identisch nämlich CH3-CHOH-COOH. Allerdings ist die Anordnung von CHOH spiegelverkehrt.

Auf dem zweiten Bild wird das mit der optischen Aktivität erklärt. Der graue Block stellt die Milchsäure dar. Die Welle des polarisierten Lichts trifft auf die Milchsäure und wird je nach Milchsäure nach links oder nach rechts "gedreht".

Früher dachte man, dass rechtsdrehende Milchsäure besser wäre, aber es ist nur so, dass rechtsdrehende Milchsäure schneller verstoffwechselt wird. Linksdrehende ist genauso gut, aber wird etwas langsamer verstoffwechselt.

L= Linksdrehen / D = Rechtdrehend - (Chemie, Milch, Joghurt) polarisiertes Licht trifft auf rechtsdrehende Milchsäure - (Chemie, Milch, Joghurt)

Damit ist gemeint dass es unterschiedliche räumliche Strukturen des Moleküls gibt. Die Moleküle sind optisch aktiv, bestrahlt man sie mit polarisiertem Normlicht drehen sie die Polarisationsrichtung, das eine rechts das andere linksrum, das ist der ganze Zauber.

Im Joghurt befinden sich Milchsäurebakterien, die Milchsäure produzieren. Diese Milchsäure kann chemisch zwei räumlich unterschiedliche Strukturen aufweisen. Gemessen wird das durch die Brechung des Lichts. Von praktischer Bedeutung ist das jedoch nicht. In den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts kursierte mal die Behauptung, dass der Joghurt, der überwiegend rechtsdrehende Milchsäure enthält, bekömmlicher wäre. Nach Studien hat sich aber herausgestellt, dass man von einem Joghurt mit linksdrehender Milchsäure mehrere Kilo essen müsste, um Verdauungsschwierigkeiten zu bekommen. Daher hat man dann diese 'Empfehlung' nicht mehr gegeben. Es gibt aber noch Joghurtverpackungen, die immer noch auf diese alten Formulierungen verwenden, obwohl es keinen praktischen Nutzen hat.

Es gibt zwei verschiedene Milchsäuren. Deren chemikalische und Physikalische Eigenschaften absolut identisch sind. Also Schmelzpunkt Siedepunkt Wasserlöslichkeit und Reaktionsvermögen. Das einzige Was die D und die L Form von einander unterscheidet ist das siesich wie Bild und Spiegelbild verhalten und daher niemals deckunhsgleich aifeinander gelegt werden können. Ausserdem drehen Sie linear polarisiertes Licht, aldo Licht von nur einer Wellenlänge entweder im Uhrzeigersinn also rechtsdrehend oder gegen den Uhrzeigersinn also linksdrehend. Dies hat jedoch keine auswirkungen auf Verdauung und Verwertung im Körper. Es ist nur ein Marketinggag der zwar korrekt, jedoch ohne jegliche Relevanz ist.

Das ist Marketing-Sprache. Je komplexer sich heute etwaige Dinge anhören, desto besser und teurer kann man das Produkt verkaufen.

Wie damals bei den Spülmaschinentabs, die 2 in 1 und 3 in 1 und 7 in 1... Damit wird das Produkt wichtiger und besser, obwohl es der gleiche Mist ist, den die seit Jahren verkaufen.