Was bedeutet die Aussage "du weiß es ja"?

4 Antworten

Er muss dir das schon einmal gesagt haben, darum erübrigt es sich für ihn, es dir noch mal zu erläutern. Er scheint auch etwas gereizt zu sein, was das betrifft.

rulja
Fragesteller

Genau darum geht es ja. Es wurde nicht erwähnt, er hat dazu nie was gesagt. Trotzdem kommt die Aussage.

Als ob er meint, dass ich mir die Antwort selber ausdenken soll... warum sollte ich aber, ich will ja seine Meinung hören?..

Christina168  15.08.2022, 12:38
@rulja

Kann sein das er in seinen Worten damit meinte: das kannst du dir doch selber erklären bzw das müsstest du doch eigentlich wissen.

Vielleicht hat er es doch gesagt, nur nicht verständlich für dich, eher durch die Blume.

Auch wenn es ihn nervt, frag noch mal. Es lässt dir ja keine Ruhe und es ist wichtig für dich.

Er geht wahrscheinlich davon aus, dass du schon so eine Vorahnung hattest, aber nicht ganz sicher warst & er dir damit sagt, dass da das für dich offensichtlichste zutrifft. Weil Personen ja manchmal auch etwas fragen, obwohl sie sich selber die Antwort denken können, daher denk nicht soviel drüber nach.

Weiß nicht ob du das verstehst >.<

rulja
Fragesteller

Ja doch ich habe schon verstanden, was du meinst, danke!

Da liegt aber das Problem. Ich hatte keine Vorahnung. Sonst hatte ich mein Vorahnung direkt angesprochen und gefragt ob ich falsch oder richtig liege.

Es ist eher so, dass ich keine Ahnung habe und deswegen bei dem Gegenüber nachfrage, um mir das Klarsicht zu nehmen.

Mit so eine Aussage bleibe ich aber immer noch in dunkeln stehen.. und verstehe noch mehr, was passiert

LindaMausx3  15.08.2022, 12:40
@rulja

Klar, verstehe ich! Aber bevor man dann sich soviele Gedanken macht & perplex wird, würde ich einfach direkt antworten "nein, sonst würde ich nicht fragen" & dann wäre dein Problem sofort gelöst :3

rulja
Fragesteller
@LindaMausx3

Sorry, aber.. als ob ich auf diese Idee nicht kommen es so nachzufragen :D

Darauf kommt wieder das gleiche Antwort, "du weißt es ja schon, ich brauche es doch nicht zu erklären"

Er will nicht darüber reden, darum lässt er so einen Spruch ab, damit du nicht weiter danach fragst und er könnte denken, du willst ihm nur einen Streich spielen - was ja nicht der Fall ist.

Also wer von euch doof ist, ist wohl eher dein Gegenüber, wenn er nicht das benennen kann oder will, was er von sich gegeben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt immer Höhen und Tiefen - ich kenne schon viele.

Bin ganz deiner Meinung.

Solche Leute lassen einen einfach doof dastehen und du wirst nie eine plausible Antwort bekommen. Eher wiederholen sie ihren blöden Satz nochmal und gehen dann weg.

Eine solche Bekanntschaft kannst du knicken. Das sind Leute, die wollen sich nicht festlegen lassen, sondern nur Anderen die Schuld zuschieben.