Was bedeutet die Aufgabenstellung?

2 Antworten

Ja, zum einen erläutern, was das ist, zum anderen mal darüber nachdenken, wann welcher Einsatz sinnvoll ist und welchen Einfluss die Wahl haben kann.

das ist besonders im Punkt Kommunikation wichtig. Hier mal ein Beispiel aus dem Rettungsdienst.

Guten Tag Frau Meyer, ich fürchte sie haben ein SHT 1.Grades und eine retrograde Amnesie. Ich würde ihnen jetzt gern einen periphär-venösen Zugang legen und ihnen eine Ringer anhängen. Danach würde ich sie gern auf einem Spineboard immobilisieren, weil ich präklinisch ein HWS-Trauma nicht ausschließen kann. Sind sie damit einverstanden?

was wird meine Patientin da wohl sagen...und war ihre Entscheidung aufgeklärt?

In Standartsprache würde ich das so schreiben:

Guten Tag Frau Meyer, ich fürche, sich haben eine Gehirnerschütterung, und es scheint mir als könnten sich sich nicht mehr an die Ereignisse vor dem Unfall erinnern. Ich würde ihnen gern ein wenig Flüssigkeit über ihre Vene geben, dazu müsste ich sie allerdings einmal mit einer Nadel stechen. Leider kann ich hier vor Ort keine Schädigung der Wirbelsäule ausschließen, desshalb würde ich sie gern auf einer Harten unterlage fixieren um eine Veschiebung der Wirbelsäule zu vermeiden. Sind sie damit einverstanden?

Und wann ist es jetzt sinnvoll, die Fachsprache zu wählen?

Eher wann/wie die Fachsprache eingesetzt wird und was der Unterschied zur Standardsprache ist --mithelfe der Literatur ist dabei denke ich ein Buch oder ähnliches also anhand von Textpassagen belegen, beschreiben

Aynee
Fragesteller

haben keine bücher? habe auch noch keine Literatur geschrieben