Was bedeutet die Abkürzung p.a.? (im Zahlungsverkehr)

8 Antworten

Diese Bezeichnung benutzt man bei der Zinsberechnung, um klar zu machen, daß 10 % nicht flat auf den Betrag gerechnet werden, sondern p.a., also pro Jahr. Also rechnet man für 2 Monate eben nur den Anteil für 2 Monate!Das heißt dann p.r.t.(pro rata temperis)

Also eigentlich steht die Abkürzung p.a. bei der Angabe einer Bank für "per annum". Das ist Lateinisch für "Pro Jahr". Es ist aber auch die Bezeichnung "pro anno" zu finden, was dasselbe bedeutet. Aber auf keinen Fall "pro annum" oder "per anno".

Hier geht es weniger um den Zahlungsverkehr als solchen, sondern eher um die Zinszahlungen. Diese werden nämlich pro Jahr angegeben. Und per anno, also pro Jahr wird abgekürzt p.a. geschrieben.

per anno = jährlich

z.B.

3,8 % p.a. = Jahreszins auf das Geld