Was bedeutet p.a. bei der Prozentangabe für Zinsen?

9 Antworten

@Rainer

Die Bankgeschäfte sind International, wodurch man auch eine aArt internationale Sprache braucht, wie bei Anwälten, Ärzten etc. Sehr viele Abkürzungen in Deutschland haben einen lateinische Hintergrund

wie bei allen Tagesgeld und Festgeldkonten wird der Zins p.a. (per anno) sprich pro Jahr angegeben.

"per annum = pro Jahr"

"Als Zinsertrag bezeichnet man alle Erträge, die einem zu verzinsenden Kapital zugeschlagen werden. Der Zinsertrag richtet sich hierbei nach der Höhe der Zinsen.

Kreditinstitute, die zum Beispiel 2,00 % p. a. (per annum = pro Jahr) Zinsen für das Kapital auf ein Sparbuch gewähren und dieses Kapital anschließend dann für 11,00 % p. a. Zinsen wieder ausleihen, haben einen Zinsertrag von 9,00 % p. a..

Zinsen werden nach allgemein gültigen Formeln berechnet. Je nach Land kann es hier aber zu Unterschieden kommen.

Für den Euro-Raum gilt im Kapitalmarkt die Methode ACT/ACT (auch ISDA genannt). Gerechnet wird mit der Anzahl der tatsächlichen Jahrestage (Schaltjahr 366, normales Jahr 365 Tage).

Im Geldmarkt und bei Hypotheken wird nach der Methode ACT/360 gerechnet, das heißt jedes Jahr wird mit 360 Tagen gerechnet, jeder Monat, auch der Februar, wird mit 30 Tagen gerechnet."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zinsertrag

Die meisten Banken rechnen pro Quartal . Also ist der Zinssatz auf 3 Monate gesehen .

Pro Jahr (bezogen auf den Jahreszeitraum).