was bedeutet die abgelesene Zahl 1 auf dem digitalen Heizkörpermessgerät?

1 Antwort

Die Messeinheiten auf den Heizkörper ermitteln keine kWh.

Diese erfassen den Temperaturunterschied zwischen Heizkörper und Raum. Dieser unterschied wird über die Zeit als Zählwert erfasst. Die Höhe des Zählwertes hat an sich nichts mit der verbrauchten Wärmeenergie zu tun und dient lediglich als Vergleichswert zwischen allen Verbrauchern. Das bedeutet der Gesamtverbrauch wird anteilig auf alle Zählwerte aufgeteilt.

Die Zahlen 1, 2, 3 und 4 auf deinen vermutlich 4 Heizkörpern könnten die Heizkörpernummern sein, damit die Zählwerte auch nach der Auswertung einem Heizkörper zugeordnet werden können.

Shawny1951
Fragesteller

Danke, aber ich lese den Verbrauch als 1 oder ... ab.

Asardec  16.11.2023, 16:57
@Shawny1951

Es wird kein Verbrauch erfasst.

Es wird über die Temperaturdifferenz vor und hinter der Messeinheit ein Zahlenwert gebildet und über die Zeit addiert. Dieser Wert könnte natürlich z.B. 1 sein oder 999999. Auch wenn hierbei vermeintlich der höhere Wert einen höheren Verbrauch vermuten lässt, so entspricht dies nicht zwingend der Wahrheit.

Shawny1951
Fragesteller

was bedeutet die Zahl eins nun für mich als Verbraucher? Bin ich blöd das ich das nicht raffe☺️

Asardec  16.11.2023, 17:08
@Shawny1951

Sofern es sich nicht um die Zählernummer handelt, handelt es sich um einen Vergleichswert.

Wenn z.B. für das Gesamte Haus Wärme im Wert von 10.000€ verbraucht wurde (Gas, Öl oder Strom), wird für gewöhnlich ein Teil hiervon über die Bewohnten Quadratmeter aufgeteilt. Als Beispiel 50% über Wohnfläche --> Das bedeutet dann bei z.B. einem 1.000m² Gebäude für eine Wohnung mit 100m² Anteilig 500€.

Die restlichen 50% werden dann über die Faktoren abgeglichen. Als Beispiel hat das Haus in Summe 10.000 Vergleichseinheiten, wovon in deiner Wohnung 2.000 angefallen sind. Dann wäre der Anteil 1.000€.

Shawny1951
Fragesteller

Hallo Asardec, jetzt habe ich es verstanden. Recht herzlichen Dank. Nur eins noch, die Ista wird uns jeden Monat ab Dezember nach dem neuen Gesetz meinen Verbrauch mitteilen, das hat ja dann nur mit meiner Quadratmeter Wohnung zu tun? oder?

Asardec  16.11.2023, 17:22
@Shawny1951

Da ich deinen Vertrag nicht kenne und auch nicht weis, wie die Messeinheiten ausgelesen werden kann ich dir das nicht beantworten. Aber, wenn die Messeinheit über die Ferne ausgelesen werden können, dann kann die Ista dir auch Monatlich deinen anteiligen Verbrauch mitteilen. Wie der nun zusammengesetzt ist sollte in deinem Mietvertrag stehen.

Shawny1951
Fragesteller

Leider nein, wir würden dieses Jahr erst von Öl auf Fernwärme umgestellt , das hat die Hausverwaltung so bestimmt, ich kenne auch nicht die Kosten, die auf mich zukommen. Lg

Asardec  16.11.2023, 17:28
@Shawny1951
 erst von Öl auf Fernwärme umgestellt

Das ändert ja grundsätzlich nichts an der Heizkostenaufteilung (m² und Messeinheiten).

Aber du wirst ja einen monatlichen Abschlag mit deiner Miete zahlen, oder? In so fern würde ich mir erstmal keine Sorgen machen und auf die erste Abrechnung warten.

Shawny1951
Fragesteller

Habe vielen Dank, echt nett. Ist aber auch ein Thema, mit dem man sich echt öfters auseinandersetzen müsste. Nochmals vielen Dank.

Asardec  16.11.2023, 17:33
@Shawny1951

Kein Problem. Leider wird soetwas den Mietern nie beim Einzug erklärt.

Shawny1951
Fragesteller

ich wohne hier seit fast 36 Jahren, lach. 🙋

Asardec  16.11.2023, 17:37
@Shawny1951

oh... und die Messeinheiten haben dich vorher noch nie interessiert?

Wobei, dann müsste dir doch eine Heizkostenabrechnung der letzten Jahre vorliegen. Da solltest du die Aufteilung und deinen theoretischen Verbrauch nachvollziehen können.