Was bedeutet der Spruch: "Wer austeilen kann, muss auch einstecken können."

10 Antworten

Hi, der Spruch ist von der Werbebranche und bedeutet: bevor der Automat Zigaretten austeilt, muß er vorher neben Geld den Ausweis eingesteckt bekommen. Original ist aus dem Lateinischen: wer austeilen will, muß auch einstecken können. Gruß Osmond http://www.operone.de/spruch/spruchwe.php?search=&operator=&page=19 Zitat: Wer austeilen will, muss auch einnehmen. la] Caedimus inque vicem praebemus crura sagittis. - Caedimur et totidem plagis censu minus hostem. Horaz

erklärt sich von selber? Der Spruch heißt immer: wer etwas gibt muss auch das gleiche nehmen können... z.B. wenn eine Person gerne beleidigt, sollte sie sich auch beleidigen lassen, und nicht sofort sauer werden...

Der Spruch bedeutet, daß der der austeilt, mit Austeilen ist hier kitisieren gemeint, der muß es auch vertragen können, wenn er kritisiert wird, also Kritik einstecken können!

wenn jemand permanent mitmenschen schlecht macht, darf er sich nicht wundern, wenn sich andere revangieren

gilt auch im fußball zum beispiel: ein hart spielender fußballer muß auch damit rechnen, daß sein gegenspieler ebenso hart einsteigt

Das was 99% der Leute heute leider nicht sind, die ich kenne: selber kritikfähig sein! Es bedeutet, wenn die an anderen herum meckern, lästern, beleidigen, also sich nagativ artikulieren, müssen sie dasselbe auch für sich hinnehmen können. Und zwar ohne dann gleich verbal oder sogar körperlich zurück zu schlagen.