Was bedeutet der Spruch: Du gibst mir Brot statt Steine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich gehört dieses Bibelzitat dazu: Ich sage euch: Bittet und es wird euch gegeben; sucht und ihr werdet finden; klopft an und es wird euch geöffnet. 10. Denn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird geöffnet. 11. Wer von euch ist ein Mensch, der, wenn sein Sohn um Brot bittet, ihm einen Stein geben würde? Oder der ihm, wenn er um Fisch bittet, ihm aber eine Schlange geben würde? 12. 13. Wenn nun ihr, die ihr böse seid, wisst euren Kindern gute Gaben zu geben, wieviel mehr wird der Vater von den Himmeln Gutes geben denen, die ihn bitten.

Vielleicht so: Viel Steine gabs und wenig Brot.

Das ist aus Ludwig Uhlands: Als Kaiser Rotbart lobesam. http://www.historisches-wuerttemberg.de/kultur/kompon/uhland/kaiser.htm

Es ist ein abgewandeltes Bibelwort und es beschreibt die Haltung dessen, der gibt. Es verspricht, dass deinen Bedürfnissen mit dem begegnet wird, was du brauchst. Im biblischen Sinn beschreibt es die liebevolle und hingewandte Freundlichkeit Gottes, der jedem, der ihn bittet, gibt. Und zwar nur Gutes, nichts Hartes, nichts Schlechtes.

Meinst Du dieses Gedicht von Christian Morgenstern

Ja, wenn die ganze Siegesallee

aus Mehl gebacken wäre -

das wäre eine gute Idee,

auf Ehre!

Man spräche zum Hungernden: Iss dich rund

(Dein Landesvater will es!)

an Otto dem Faulen, an Sigismund,

an Cicero, an Achilles!

Zu Dank zerflösse bei Arm und Reich

des Missvergnügens Wolke:

es wäre geholfen auf einen Streich

dem ganzen deutschen Volke.

Ein Loblied sänge der deutsche Geist

vom Pregel bis zum Rheine.-

Gib Kunst, o Fürst, die nährt und speist!

Gib Brot, o Fürst, nicht Steine!

Von "http://www.christian-morgenstern.de/dcma/index.php?title=Steine_statt_Brot"

Bruno  14.12.2007, 23:48

Top. Bravo. GLG

Hört sich nach 'Bibel' an.

solf1  14.12.2007, 23:36

und?

sender  14.12.2007, 23:40
@solf1

Ist doch nicht so weit hergeholt?

Man könnte ja mal googeln:

http://www2.hu-berlin.de/relpaedagogik/veroeffentlichungen/PDF/Predigten/22-07-2007_Schieder_BD.pdf

Rizzo  15.12.2007, 00:04
@sender

Bibel ist korrekt! ;) Auch Morgenstern entlehnt das Bild aus der Bibel.