Frage von rotesand, 91

Was bedeutet der Satz "das ist Kult"?

Guten Abend :)

Ich stolpere immer wieder - sei es im Zusammenhang mit älterer Musik bzw. älteren Fernsehserien, Youngtimern/besonderen Autos oder Personen über den Satz "das ist Kult".

Ich weiß zwar ungefähr, wie das gemeint sein soll, kann es jedoch nicht in eigene Worte packen.. und wollte euch mal fragen, wie man "das ist Kult" konkret definieren könnte :)

Wäre klasse, wenn euch was einfiele ----------> freue mich über eure Hinweise & wünsch' schonmal 'nen angenehmen Sonntag :)

Danke im Voraus..!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rallytour2008, 64

Hallo rotesand

Kult ist ein Wort das sich auf aktuelles bezieht.Das kann 

Mode,Autos,Blogs,Kommentare,Frauen,Männer,Kinder beziehen.

Kult kann auch aktuelles alles sein.

Gruß Ralf

Kommentar von rotesand ,

Vielen Dank, lieber Ralf --------> ein Klasse-Kommentar der mir viel hilft :)

Antwort
von Karlien, 44

„Kult“ ist eine Bezeichnung für besondere Gegenstände oder Tätigkeiten, die früher (etwa von 1950 bis 1990) normal oder alltäglich waren, von wenigen Menschen weiterhin gepflegt wurden, teilweise sogar in Vergessenheit geraten sind und heute als Klassiker wiederentdeckt wurden.

Z.B. Autos: Kult ist die Ente, also Citroën 2CV. Und Manta B wegen dem Film. Manta A ist kein Kult. VW Käfer ist Kult, Karmann Ghia nicht. Trabant ist Kult, Wartburg nicht. Nicht jedes alte Auto ist Kult, sondern nur bestimmte.

Da besteht eine besondere Resonanz zwischen Menschen, die seelenverwandt sind und das gleiche fühlen und sich damit identifizieren.
Kult im Film ist z.B. die Rocky Horror Picture Show.
Zwischen denjenigen, die einem bestimmten Kult anhängen, besteht ein besonderes Gefühl einer Gemeinschaft.

Antwort
von Dani50007, 44

Kultivierte Menschen sind doch Menschen mit guter Allgemeinbildung, also ist etwas Kult, wenn etwas mehr oder weniger zur Allgemeinbildung gehört. Ich bin mir nicht ganz sicher über die Definition, aber so würde ich es erklären.

Antwort
von sunflower0408, 43

Das muss man kennen/gesehn haben. Das ist ein Klassiker.

Kommentar von rotesand ,

Danke dir :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community