Was bedeutet der Satz : Ihr seid das Salz der Erde?

8 Antworten

Salz hat viele nützliche Funktionen. Es macht z.B. Speisen sehr viel schmackhafter. Essen ohne Salz schmeckt einfach nicht besonders gut. Wenn Christus zu seinen Jüngern sagt "Ihr seid das Salz der Erde", dann meint er damit, dass sie für die anderen Menschen Würzkraft sein sollen. Jeder Jünger (also Nachfolger) Christi soll das Leben der Menschen um ihn herum angenehmer machen, er soll ihnen dienen und Vorbild sein, ihnen helfen und sie trösten, wenn sie traurig sind. Direkt danach fordert Christus uns auch auf, unser Licht leuchten zu lassen! Das geht direkt damit einher.

Hier noch ein interessantes Zitat von Elder Carlos E. Asay dazu, wie Salz seine Würzkraft verlieren kann:

Ein Chemiker hat mir erklärt, das Salz verliere seine Würzkraft nicht durch Altern, sondern durch Vermengung mit Fremdstoffen. Ähnlich ist es mit der Macht des Priestertums: auch sie schwindet nicht mit dem Alter, sondern durch Vermengung mit Fremdstoffen.

Wenn ein junger oder älterer Mann seine Gedanken mit pornographischer Lektüre durchsetzt, verliert er an Würzkraft. Wenn ein Priestertumsträger sein Reden mit Lügen oder Flüchen durchsetzt, verliert er auch an Würzkraft. Wenn man mit der Menge geht und unzüchtig handelt, Drogen nimmt, raucht oder trinkt oder andere schädliche Stoffe zu sich nimmt, verliert man ebenso an Würzkraft.

Würzkraft und Persönlichkeit schwinden, wenn man seinen Sinn mit unreinen Gedanken durchsetzt, seinen Mund mit Unwahrheit entweiht und seine Kraft mit bösen Taten vergeudet. Wie König Benjamin möchte ich die Ermahnung aussprechen: Habt acht auf euch und auf eure Gedanken und Worte und Taten, und beachtet die Gebote Gottes (s. Mosia 4:30).

Vor allem den jungen Männern möchte ich ein paar einfache Richtlinien ans Herz legen, die ihnen helfen können, ihre Würzkraft zu bewahren: Ist es nicht rein, dann denkt es nicht; ist es nicht wahr, dann sagt es nicht; ist es nicht gut, dann tut es nicht (nach Mark Aurel).

Wir müssen täglich darum ringen, unsere Würzkraft, unsere Reinheit zu bewahren. Wir müssen vorwärtsstreben und dabei an unseren hohen Wertmaßstäben festhalten und daran denken, dass wir berufen sind, den Menschen Würze zu sein.

Würde es eher auf die Menschen beziehen als eine Hyperbel

Salz macht Ackerboden unbrauchbar. Dort wächst dann nichts mehr! => https://de.m.wikipedia.org/wiki/Versalzung - Das ist also kein wünschenswerter Zustand. Es wird eine Lebensfeindliche Umgebung geschaffen! => Teste es einfach mal selbst und gib drei Esslöffel Salz in die Erde deiner Zimmerpflanze. Dann schau was passiert...

Beschäftige dich mal mit der Bedeutung des Salzes für das Leben auf der Erde. Dann kannst du diesen Satz auch nachvollziehen. Man nennt das eine Metapher.

Salz war früher unglaublich wertvoll und wurde sogar als "weißes Gold" bezeichnet und mit Edelsteinen aufgewogen...