was bedeutet "der Grill darf nicht zugeschaltet werden!"?

4 Antworten

Natürlich darf der Grill oder Backofen nicht dazugeschaltet werden.

Die Kunststofffolie würde ja dann schmelzen

Ist eigentlich logisch

Manche Mikrowellenherde haben noch einen Heizstab eingebaut, der zugeschaltet ein Bräunen, Grillen + Backen durch direkte Hitze von oben ermöglicht. Diese Heizung wird sehr heiß und kann sich bis zur Rotglut erwärmen (bis 700 Grad !)

Plastikbehälter, in denen sich Fertigmahlzeiten nun mal befinden, würde dann aber schmelzen und könnten auch brennen.

Also ist bei diesen Kombigeräten unbedingt darauf zu achten, dass dieser Heizstab nicht zugeschaltet wird.

Da zudem die Erwärmung deutlich länger als 1 Minute dauert, kann es sein, dass man die Küche bis dahin wieder verlassen hat und gar nicht rechtzeitig den Irrtum bemerkt - mit fatalen Folgen.

Das bedeutet das du die Grillfunktion nicht nutzen darfst wenn dein Ofen über so etwas verfügt.

Dann wird wahrscheinlich der Behälter schmelzen und du kannst das Essen weg werfen.

  1. Pappe drum herum entfernen
  2. Folie mehrfach einstechen
  3. 5 Minuten bei 600 Watt erwärmen
  4. sobald die 5 min rum sind , 1 min stehen lassen
  5. folie entfernen
  6. auf einen Teller kippen
  7. essen

sofern deine Mikrowelle überhaupt über eine Grillfunktion verfügt , darf diese nicht eingeschaltet werden. Sofern du dir unsicher bist ob du überhaupt eine hast , dann informier dich über dein Gerät und lass dann die Funktion deaktiviert.