Was bedeutet der Farbcode auf Schraubenfedern für`s Auto?

1 Antwort

Der Farbcode auf Fahrzeugfedern gibt meist eine Auskunft über die Steifigkeit der Feder an. Beispielsweise können zwei Fahrzeuge gleichen Modells die Identische Federbauweise benötigen, aber das eine Fahrzeug muss auf Grund höheren Gewichts (durch mehr Ausstattung, höhere Motorisierung etc.) mit strafferen Federn ausgerüstet werden. Die strafferen Federn sind dann durch einen anderen Farbcode gekennzeichnet, da sie sich ja optisch sonst nicht unterscheiden.

kernbeisser
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bis dahin war mir der Sachverhalt völlig klar, doch nun weiß ich immer noch nicht, welcher Farbcode die stärkere Feder anzeigt.