Was bedeutet der Buchstabe U in der IBAN Nummer nach dem Ländercode?

2 Antworten

Anders als deutsche Bankleitzahlen sind italienische alphanumerisch. Also tauchen auch weitere Buchstaben in der IBAN auf.

pinknoise
Fragesteller

ich glaube Du hast recht. Habe gerade eine italienische IBAN per google entdeckt, die statt "U" ein "F" drin hat, also IT31 F xxxxxxxxx. Also kann dieser Buchstabe scheinbar beliebig sein. Ich hatte erst gedacht, dass dieser Buchstabe eine besondere Bedeutung hat, z.B. weil es eine Firma ist oder so.

dieneuelinie  30.05.2022, 18:40
@pinknoise

Dieser Buchstabe ist die sog. CIN (Control Internal Number). Aber ich wollte es jetzt bei der Beantwortung nicht zu kompliziert machen.

Lt. Wikipedia-Artikel handelt es sich um ein Kontrollzeichen.

Die genaue Funktion kenne ich auch nicht, aber ohne diesen Buchstaben wäre die IBAN ungültig.

pinknoise
Fragesteller

hmm, also scheinbar kann dieser Buchstabe beliebig sein. Habe eine andere Nummer entdeckt, die mit IT31F anfängt. Also es muss nicht zwingend immer nur ein U sein. Laut dem Wikipedia hat es aber scheinbar als Kontrollzeichen doch eine Sonderfunktion.