Was bedeutet der Begriff "postfaktisch"?

postfaktisch - (Deutsch, Begriff, Wort des Jahres)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schönen Abend "Cocokiki3"ich würde dir raten, dir mal diesen Link anzuschauen:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/postfaktisch-internationales-wort-des-jahres-a-1121598.html

Dort wird das Wort "postfaktisch" ziemlich simpel erklärt.

Eine extreme Kurzfassung: "Das soll wohl heißen, die Menschen interessieren sich nicht mehr für Fakten, sondern folgen allein den Gefühlen."

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, Fabio

Cocokiki3
Fragesteller

oh wie süß du bist. danke, das wünsche ich dir auch :).

Die Postfaktizität „lebt“ von beiden Seiten – vom politischen Absender der, z.B. die Rente als sicher deklariert und vom Adressaten, der in seiner ihm zugewiesenen demokratischen Funktion als Wähler die z.T. kontrafaktischen Narrative „glaubt“ – wobei dieser Glauben dann besonders intensiv ausfällt wenn der die Affekte der Adressaten bedient (postaffektiv also).

Das Informationsdefizit ist aber nicht einer angeblichen Lügen – oder wie es neuerdings heißt, Lückenpresse zu attestieren, sondern oft einer gewissen Bequemlichkeit, Leichtfertigkeit und Einfachheit, wo man lieber sich in den entsprechenden medialen Anstalten des Privatfernsehens Unterhaltungssendungen, Talk-Shows- oder endlos Einblicke in die Stars und Sternchen der Glitzerwelt anschaut um dort eine Projektionsfläche eigener Träume auszufalten – denn wer hört schon politische Sendungen im DLF.

'Post' ist gerade groß in Mode und heißt soviel wie nach. Fakten sind Tatsachen. Postfaktisch ist also ein ideologischer Begriff, der suggerieren soll, dass sich die Politik bisher nach Fakten gerichtet habe.

Als hätte es je eine faktische Politik gegeben, die Tatsachen wichtiger genommen hätte als Illusionen, mit denen man Wählerstimmen ergattern oder trotz gegensätzlicher Interessen erhalten kann.

Die neoliberale Politik der letzten Jahrzehnte war schon immer groß darin, ihre Glaubenssätze als Fakten darzustellen und für die Opfer der faktischen Folgen ihrer "Reformen"  Sündenböcke zu finden, an denen sie sich abreagieren können.

Nehmen wir mal FOCUS

anfangs hieß es

FAKTEN                  FAKTEN                  FAKTEN

heute

GERÜCHTE             GERÜCHTE           GERÜCHTE

Der Oberscheff selbst, Herr Markwort. leitete die "Wende" ein

earnest  09.12.2016, 22:54

Inzwischen ist aber auch Herr Mark(t)wort postfaktisch.

Das ist eine relativ neues Wort. Manche sagen, das wir in einer "postfaktsichen Zeit" leben.

"post" ist Latein und bedeutet "nach". "Fakrisch" kommt natürlich von Wort" Faktum = Tatsache.

Wer "postfaktisch" denkt und sich so äußert, akzeptiert Tatsachen nicht, sondern nur sein eigenes Bauchgefühl und hält auch Unwahrheiten für völlig korrekt.

Postfaktisch sind demnach so unterschiedliche Vertreter des Homo Sapiens wie Donald Trump, R. Erdogan, Boris Johnson einerseits und Greta Thunberg und Annalena Baerbock andererseits.