Was bedeutet, dass der Motor keine Kompression hat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kompression entsteht durch das Zusammenpressen des Kraftstoff-Luftgemisches im Brennraum durch die Hubbewegung des Koblens bei geschlossenen Ein- und Auslassventilen.
Ist keine Kompression vorhanden, entweicht das Brennbare gemisch an einer undichten Stelle. Logischer weise deutet dies auf einen Motorschaden hin. In den meisten Fällen liegt ein Kolbenfresser oder eine gerissene/übersprungene Steuerkette und somit demolierte Ein- und Auslassventile vor.

Ob der motor dieser 125er noch zu retten ist, kann man erst durch eine Druckverlustprüfung mit anschliesender Demontage des Zylinderkopfes feststellen. Bei einer 125er ist der Motor aber meistens nicht mehr zu retten und muss ersetzt werden.

Das heißt, dass das angesaugte Benzin- Luftgemisch beim Aufwärtshub des Kolbens im Verbrennungsraum nicht, oder nur ungenügend verdichtet wird, bevor die Zündung erfolgt.

Wenn der Kolben unten ist und der Zylinder mit einem Benzin-Luftgemisch gefüllt ist, wird das Auslassventil/Auslasschlitz geschlossen, der Kolben geht nach oben und drückt das Gemisch zusammen (komprimiert es). Das funktioniert wie bei einer Fahradpumpe.  Dazu muss der Zylinder aber dicht sein.

Das so vorverdichtete Gemisch wird dann gezündet und der Kolben wird nach unten geschleudert.

Wenn nun irgendwo eine Undichtigkeit auftritt, meistens weil Kolbenringe gebrochen sind oder weil Kolben/Zylinder einfach verschlissen sind, dann bleibt das Gemisch nicht im Zylinder sondern verlässt diesen durch die Undichtigkeit. Durch das fehlende Gemisch und den fehlenden Druck lässt die Leistung nach.

Man weiß genau, welcher Druck im Zylinder maximal herrschen muss, wenn alles dicht ist. Das wird mit dem sogenannten Kompressionstester gemessen. Der zeichnet den Druckverlauf im Zylinder ohne Zündung auf und daran kann man ablesen, ob der Zylinder noch dicht ist, ob also die Kompression (sprich der maximale Verdichtungsdruck) stimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Durch die Kompression erhöht sich der Wirkungsgrad

Bei der adiabatische Erwärmung wird einem Gas oder Gasgemisch Energie durch Druckzunahme (Verdichtung) zugeführt, so daß sich dieses Gas oder Gasgemisch erwärmt.

Druck: p=1(V1/V2) hoch 1,4

(V1/V2) hoch 1,4 ist der Multiplikator für den Druck. 1,4 ist das Verhältnis der spezifischen Wärme von Luft unter Druckzunahme und ohne Druckzunahme, also wenn sich das Gas frei Ausdehnen kann.

Temperatur: t=293°K(V1/V2) hoch 0,4 (bei 20°C)

(V1/V2) hoch 0,4 ist der Multiplikator für die Temperatur.

0,4 ist die Differenz der spezifischen Wärme von Luft unter Druckzunahme und ohne Druckzunahme, also wenn sich das Gas frei Ausdehnen kann.

Irgendetwas Defekt. Kolben, Zylinder oder Ventile (Falls Vorhanden.)

stekum  28.06.2015, 12:24

oft nur die Kolbenringe.