Was bedeutet das Wort "verwinkelt"?

8 Antworten

Hi.

Ein Städtchen, das zum Beispiel so aussieht:

http://www.my-entdecker.de/wp-content/uploads/2013/05/urlaub_italien-gardasee-rh728-73.jpg

Ein Bild sagt oft mehr als 1.000 Worte.

Gruß, earnest

In der Mathematik ist der Begriff  "Winkel"  klar.

Es ist eine Ecke. Nun die Straßen Wiens haben auch Winkel, also Knicke die unvermutet die Richtung der Wege ändern.

Einen verlassenen Winkel oder einsamen Winkel nennt man auch wenig besuchte Stellen und Gegenden. Es könnte aber auch auf schwer wieder findbare Ecken hinweisen.

IDC16  13.12.2015, 21:50

Nö. In diesem Kontext meint es nur, dass die Straßen Wiens sehr verzweigt und vermutlich eng sind.

Das heisst das sie verkreuzt sind, also verzweigt und eckig bzw nicjt gerade angeordnet

Nicht eine gerade Straße, sondern viele kleine Gassen, die in unterschiedliche Richtungen laufen.